Lernen Sie das Team kennen

Wer führt die Behandlungen durch?

Jeder einzelne Therapeut unseres qualifizierten Teams legt sehr viel Wert auf hohe Fachkompetenz und bildet sich regelmäßig und themenspezifisch fort, um auf dem aktuellen Wissenschaftsstand zu sein. Gleichzeitig ist uns ein guter Kontakt zu den Patienten, ihren Familien und ihrem sozialen Umfeld (Kindergarten, Schule, Pflegeheim) besonders wichtig. Ebenso pflegen wir regelmäßig interdisziplinären Austausch zu Ärzten oder anderen Therapeuten durch Berichte und persönliche Gespräche.

Im einzelnen sind wir:

Tonia Lentzen

Praxisinhaberin, Logopädin, bc. (dipl.)

Meinen Abschluss im Bereich Logopädie habe ich 1997 im benachbarten Ausland an der Hogeschool Heerlen in den Niederlanden gemacht und im Anschluss als Angestellte in verschiedenen logopädischen Praxen der Umgebung gearbeitet. Parallel zu dieser praktischen Erfahrung habe ich den Studiengang der Lehr-und Forschungslogopädie in Aachen absolviert. Seit der Praxisgründung 2001 habe ich viel Spaß an der Praxisleitung und behandele schwerpunktmäßig Vorschulkinder (auch Kinder ab 2 Jahren) sowie Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche und erwachsene Patienten mit Stimmproblemen. Nach der Geburt meiner beiden Kinder habe ich mein Behandlungsspektrum erweitert, indem ich mich zur ‚Fachtherapeutin Neurologie (DA)’ und zur ‚Akademischen Lese-Rechtschreibtherapeutin (dbs)’ weitergebildet habe.

Denise Bock

Logopädin (B.Sc.)

An der SRH Fachschule für Logopädie in Düsseldorf absolvierte ich im Jahr 2015 erfolgreich den ausbildungsintegrierten Studiengang Logopädie und erwarb den Bachelor of Science. Im Anschluss an mein Studium arbeitete ich, bis zur Geburt meines Sohnes im Jahr 2020, in einer logopädischen Praxis in der Umgebung. Nach zweijähriger Elternzeit startete ich wieder mit viel Freude ins Berufsleben und bin seitdem Teil dieses Teams. Meine Behandlungsschwerpunkte liegen, neben der Arbeit mit Vorschulkindern, auf der Therapie neurologisch erkrankter Patienten. Zusätzlich habe ich mich im Bereich des Trachealkanülenmanagements und der Behandlung von Patienten mit Morbus Parkinson nach LSVT LOUD© fortgebildet.

Stefanie Sudheimer

Logopädin (BA of health)

Meinen Abschluss im Bereich Logopädie habe ich 2007 an der Hogeschool Zuyd in Heerlen als Diplom-Logopädin gemacht und unmittelbar danach angefangen, in der Praxis für Logopädie Lentzen zu arbeiten. Zu meinen Schwerpunkten zählen sowohl die Arbeit mit Vorschulkindern als auch mit neurologisch erkrankten Patienten. Dafür habe ich eine Weiterbildung zum 'Fachtherapeut Neurologie' (DA) abgeschlossen. Nach der Geburt meines zweiten Kindes bin ich nach dreijähriger Elternzeit im Jahr 2018 mit viel Motivation und Spaß wieder ins Berufsleben zurückgekehrt und arbeite weiterhin sehr gerne hier in der Praxis.

Melanie Jans-Thönnißen

Logopädin, bc (dipl.)

Im Jahr 2001 habe ich mein Studium an der Hogeschool Zuyd in den Niederlanden erfolgreich abgeschlossen. Direkt im Anschluss arbeitete ich in zwei verschiedenen logopädischen Praxen und behandelte hauptsächlich Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen, Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche und Erwachsene mit Aphasie. Nach der Geburt meiner beiden Töchter habe ich mich bewusst für eine längere Elternzeit entschieden und bin erst nach acht Jahren in meinen Beruf zurückgekehrt. Seit 2016 bin ich in der Praxis für Logopädie Lentzen angestellt und arbeite wieder mit sehr viel Begeisterung. Meine Schwerpunkte liegen hier in der Behandlung von Kindern mit phonologischen Störungen und auditiver Diskriminationsschwäche, Kindern mit Dygrammatismus und Wortschatzdefiziten sowie Erwachsenen mit Aphasie.

freie Mitarbeiterin in unserer Praxis:

Kristina Dyzak

Dipl.-Sprachheilpädagogin

Nach meinem erfolgreich absolvierten Studium an der Universität zu Köln zur Diplom-Sprachheilpädagogin habe ich zunächst für mehrere Praxen im Angestelltenverhältnis gearbeitet. Seit der Geburt meiner beiden Töchter bin ich als freie Mitarbeiterin u.a. für die Logopädische Praxis Lentzen sowie für verschiedene Einrichtungen tätig. Zu meinen Schwerpunkten zählen die sprachtherapeutische Arbeit mit den Kleinsten, Late Talkers (in Anlehnung an das Heidelberger Elterntraining) und Vorschulkinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen sowie Schulkinder, bei denen eine LRS (Lese-Rechtschreib-Störung) diagnostiziert wurde. Mir liegt sehr daran, meinen vorwiegend recht jungen bis jugendlichen Patienten auf ihrem Weg zu helfen, „möglichst gut“ in und durch ihre persönliche Sprachentwicklung zu kommen.

Weitere Informationen unter: www.LRS-Sprachtherapie.de

Haben Sie Fragen an uns? Sprechen Sie uns an! 02452 - 155420

Sprechen Sie uns an « Praxis für Logopädie Tonia Lentzen
Prof.-Rauschen-Str. 1a
52525 Heinsberg
Tel.: 02452-155420
Fax: 02452-155423
© 2023. « Praxis für Logopädie Lentzen ». All rights reserved. | Impressum | Datenschutz | Umsetzung huchel. medienagentur